Graphic Novel

20. Juli 1944.

Biographie eines Tages

Niels Schröder

be.bra verlag

ISBN 978-3-89809-159-6

 

Niels,Schröder,Niels-Schroeder,Nils-Schroeder,be.bra,20.Juli_1944,Stauffenberg,Hitler

Buchpremiere / Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Der Widerstand gegen Hitler ist das Thema der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin, in der die Graphic-Nobel „20. Juli 1944" von Niels-Schröder präsentiert wird.
Buchvorstellung von „20. Juli 1944. Biographie eines Tages" von Niels_Schröder in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin. Moderiert wird die Veranstaltung von Peter Liebers und Robert Zagolla, vom be.bra Verlag Berlin.
In einer neuen Form wird die Geschichte von Graf Claus Schenk von Stauffenberg in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand von Niels_Schröder präsentiert. Er zeigt Seiten der Graphic-Nobel.
Stauffenberg: Der 20. Juli 1944 ist ein historischer Tag für Deutschland. Oberst Graf Claus Schenk von Stauffenberg versucht, Adolf Hitler zu töten, um den Krieg zu beenden. Eine Graphic-Novel von Niels-Schröder. be.bra Verlag 2019.

 

 Am 20. Juli 2019 jährt sich der berühmte Attentatsversuch von Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg zum 75. Mal. Aus diesem Anlass erscheint die Graphic Novel »20. Juli 1944 - Biographie eines Tages«, in der die dramatischen Ereignisse zu einer spannenden Erzählung verdichtet werden


Süddeutsche Zeitung

Stauffenberg. Attentat vom 20. Juli 1944. In der Süddeutschen Zeitung schrieb der Redakteur für Politik, Herr Robert Probst eine sehr positive Rezension über die Graphic-Novel „20.Juli1944" von Niels-Schröder. © SZ 2019.

Rezension von Robert Probst in der „Süddeutschen Zeitung" vom 15. Juli 2019.



Deutschlandfunk / Magazin „Andruck"


Im Deutschlandfunk wurde die Graphic Novel am 15. Juli 2019 vorgestellt. 

Die Journalistin und Rezensentin Gemma Pörzgen stellte sich den Fragen ihrer Kollegin Katrin Stöwesand.

Hier ist der link zum podcast:

https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2019/07/15/niels_schroeder_20_juli_1944_biographie_eines_tages_dlf_20190715_1940_9abff8b2.mp3


Hamburger Abendblatt

Stauffenberg. Attentat vom 20. Juli 1944. Im Hamburger-Abendblatt berichtet Severin-Pehlke positiv über die neue Graphic-Novel „20. Juli 1944" von Niels_Schröder über das Hitler-Attentat von Claus Graf Schenk von Stauffenberg.

taz

Rezension von Jan Jekal:

https://taz.de/!5607667/

Rezension der Graphic-Novel „20. Juli 1944. Biographie eines Tages" von Niels-Schroeder in der Tageszeitung „taz".
© taz

Schwäbisches Tagblatt

Rezension von cli. im Schwäbischen Tagblatt.

Stauffenberg

Büchergilde Gutenberg

Die Graphic-Nobel zum Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 wird in der Büchergilde-Gutenberg in Berlin von Niels-Schröder präsentiert. Es findet ein Werkstattgespräch mit dem Journalisten Peter Liebers statt.

 

Buchvorstellung und Lesung in der Büchergilde / Wittenbergplatz, Berlin am 15. August 2019.

Moderation: Peter Liebers, Journalist.

 


Workshop im Museum Lüneburg

Niels Schröder in Lüneburg.

 

 

Niels-Schröder in Lüneburg. Workshop über das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 und die dazu neu entstandene Graphic-Novel.

© Hansestadt Lüneburg


Einige Tage nach der Buchpremiere im Berliner Bendlerblock wurde am 2. Juli 2019 im Museum Lüneburg ein Workshop mit Schülern der Schule IGS Kaltenmoor ein ganztägiger Workshop veranstaltet. Der Workshop bestand aus zwei Themenfeldern, einem historischen (die Geschichte des 20. Juli), sowie einem künstlerischen (der Entwicklung eigener Comic-Kurzgeschichten). Nähere Einzelheiten zum Workshop sind in der Pressemitteilung der Hansestadt Lüneburg dargestellt (siehe unten).


Im Museum-Lüneburg findet ein Workshop mit Niels-Schröder statt, zur neuen Graphic-Novel „20.Juli-1944", über das Hitler-Attentat am selben Tag. Niels-Schröder arbeitet einen ganzen Tag mit SchülerInnen aus Lüneburg.

   © Hansestadt Lüneburg


Pressemitteilungen der Hansestadt Lüneburg

 

20. Juli 1944: Schüler nähern sich historischem Datum künstlerisch an (04.07.2019)

(sp) Lüneburg. Einige vielversprechende angehende Künstlerinnen und Künstler seien ihm bei dem Schüler-Workshop im Museum Lüneburg begegnet, sagt Niels Schröder, Autor und Illustrator der Graphic Novel „20. Juli 1944: Biographie eines Tages“. Seine unkonventionelle Aufbereitung des gescheiterten Hitler-Attentats und der unmittelbaren Folgen für die Beteiligten hat Niels Schröder vergangene Woche am Berliner Sitz des Verteidigungsministeriums im Bendlerblock vorgestellt. Dort waren die Beteiligten des Attentatversuchs in der Nacht zum 21. Juli 1944 hingerichtet worden. In dieser Woche brachte Niels Schröder seinen Bilderroman auch mit nach Lüneburg – um Schülerinnen und Schülern der IGS in Kaltenmoor zum einen die Historie näherzubringen, aber vor allem auch um mit ihnen gemeinsam im Workshop eigene künstlerische Herangehensweisen an das Thema zu erarbeiten.

 

Initiiert hatte das Ganze auf Anregung der Kulturausschussvorsitzenden Birte Schellmann Lüneburgs Kulturreferentin Katrin Schmäl in Zusammenarbeit mit Museumsleiterin Prof. Dr. Heike Düselder und Geschichtslehrer Dr. Christoph Reinders-Düselder von der IGS. Etwa 20 seiner Schülerinnen und Schüler nahmen am Dienstag, 2. Juli 2019, an dem Projekt im Marcus-Heinemann-Saal des Museums teil. Schon 2014 hatten Schüler der IGS Lüneburg eine Roll-up-Ausstellung über Widerstandskämpfer erarbeitet, die in Kaltenmoors Straßennamen verewigt sind. Während der Vorstellung der Workshop-Ergebnisse mit Illustrator Niels Schröder waren auch diese früheren Arbeiten zu sehen.

 

Kulturreferentin Katrin Schmäl erklärt, der Workshop motiviere Schülerinnen und Schüler, sich auf ungewohnte, künstlerische Art mit Erinnerungskultur und Lokalgeschichte auseinanderzusetzen. Sie betonte vor den Teilnehmenden, die anschließend selbst ihre Werke vorstellen konnten: „Der Hansestadt Lüneburg ist es wichtig, dass junge Menschen dies tun, denn es gibt bekanntlich immer weniger Zeitzeugen. Wir müssen unsere Erinnerungskultur also pflegen.“ Wichtig sei hierfür auch immer wieder den Perspektivwechsel zu wagen und dem Thema natürlich im Geschichtsunterricht zu begegnen, aber eben auch persönlich-individuell.

 

„Super veranschaulicht“ fanden die teilnehmenden Jugendlichen die Impulse durch die Mitarbeiter des Museums sowie durch Autor Niels Schröder und betonten, dass gerade die freie Arbeit an dem schwierigen Thema sie beeindruckt und inspiriert habe. „Die Jugendlichen haben eine große Bandbreite an künstlerischer Darstellung gezeigt. Wir hätten auch gut noch zwei Stunden weitermachen können“, sagt Niels Schröder. „Dafür hat es letztlich nur einen kleinen Impuls gebraucht, und schon hat jede und jeder seinen ganz eigenen Blick auf das Thema entwickelt.“

 

Birte Schellmann, die auf den Illustrator aufmerksam geworden war und die Idee des Workshops mit anregte, überzeugte das Projekt so sehr, dass sie 25 Exemplare der Graphic Novel für Lüneburger Schulen stiftete. Die Vorsitzende des Kulturausschusses freue sich über derartige Projekte für junge Menschen. Museumsleiterin Prof. Dr. Heike Düselder versicherte, dass sie Kooperationen zwischen Schulen und dem Museum Lüneburg auch künftig fördere. Am Jahrestag selbst wird es um 18 Uhr in der Aula der IGS in öffentlicher Veranstaltung erneut um die Ereignisse des 20. Juli gehen. Schülerinnen und Schüler lesen dann aus den Lebensgeschichten ausgewählter Widerstandskämpfer vor. Auch die Graphic-Novel-Kunstwerke aus dem Workshop sollen dann noch einmal zu sehen sein.

 

© Hansestadt Lüneburg

Claus Graf Schenk von Stauffenberg verübte am 20. Juli 1944 ein Attentat auf Adolf-Hitler in der Wolfsschanze in Ostpreussen. Zu diesem einen Tag entstand eine Graphic-Novel von Niels-Schroeder und zu diesem Thema gibt es einen Workshop im Museum-Lüneburg
Workshop im Museum Lüneburg.

Die Tagespost

Rezension von José Garcia.

José Garcia schreibt für die Tagespost eine Rezension zur neuen Graphic-Novel „20.Juli-1944.Biographie-eines-Tages" von Niels-Schröder.

Demokratiegeschichten

Vorstellung der Graphic Novel auf „Demokratiegeschichten".


Y Das Magazin der Bundeswehr

 

„Y Das Magazin der Bundeswehr" / Ausgabe Juni / Juli.

In Deutschland lebte eine Opposition, die zum Edelsten und Größten gehört, was in der politischen Geschichte der politischen Völker je hervorgebracht wurde, sagte Winston-Churchill über den Deutschen-Widerstand. Rezension im Magazin-der-Bundeswehr.

Weser Kurier

Rezension von Jean-Pierre Felder im „Weser Kurier" am 19.07. 2019.

Artikel von Jean-Pierre-Fellmer im Weser-Kurier über die neue Graphic-Novel von Niels-Schröder. Vor 75 Jahren stellt Oberst-Stauffenberg eine Aktentasche mit einer Bombe unter einen Tisch, an dem Adolf-Hitler steht. Ein Comic-Roman von Niels-Schröder.

Eine Buchbesprechung im „Weser Kurier" von Jean-Pierre Fellmer.

www.weser-kurier.de/bremen/bremen-kultur_artikel,-ein-comicroman-erzaehlt-das-bombenattentat-auf-hitler-_arid,1846114.html


mdr Kultur

 

Interview von Alexander Mayer mit Niels Schröder mdr Kultur am 20. Juli 2019.

 

In der Sendung mdr-kultur interviewt Alexander-Mayer den Autoren Niels-Schröder zu seiner neuen Graphic-Novel zum 20.Juli-1944 und das am selben Tag stattfindende Attentat-auf-Hitler.

© mdr


Börsenblatt des deutschen Buchhandels

Börsenblatt des deutschen Buchhandels / Rubrik „Neue Titel zur Geschichte des 20. Jahrhunderts."

Als Graphic-Novel erzählt Niels-Schröder die Ereignisse des 20.Juli-1944. Die Spannung, die über diesem Tag lag, und die Erwartungen, die auf ihm ruhten, werden durch die Illustrationen in besonderer Weise spürbar.

Lüneburg Heute

Bericht über den Workshop vom 2. 7. 2019.


Perlentaucher


Fotos von der Buchpremiere

Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und der be.bra verlag luden am 27. Juni 2019 zur Buchvorstellung in die Gedenkstätte im Bendlerblock ein. An historischem Ort in der Stauffenbergstraße eröffneten Katharina Klasen (M.A.) von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und der Verleger des be.bra verlages Ulrich Hopp die Veranstaltung. Die anschließende Gesprächsrunde mit Dr. Robert Zagolla vom be.bra verlag und dem Autor und Zeichner Dr. Niels Schröder wurde vom Berliner Journalisten Peter Liebers moderiert.


Dussmann das KulturKaufhaus, Berlin

Stauffenberg: Der Widerstandskämpfer Claus-Graf-Schenk-von-Stauffenberg ist das Thema der neuen Graphic-Novel 20.Juli-1944 von Niels-Schröder. Hier im Verkauf bei Thalia-Hamburg. Hamburg-singt-vor-Freude über solche Neuerscheinungen.
20. Juli 1944. Biographie eines Tages bei Thalia, Hamburg.
Am 20.Juli-1944 versucht Oberst-Claus-Schenk-Graf-von-Stauffenberg Hitler mit eine Bombe zu töten. Das Attentat ist Auftakt zu einem militärischen Umsturz, der den Zweiten-Weltkrieg beenden soll. Niels-Schröder präsentiert eine neue Graphic-Novel.

Buchtipps.net

In Hamburg wird die Graphic-Novel „20.Juli_1944.Biographie_eines_Tages" von Niels Schröder präsentiert. Bewerten Sie sie positiv - denn jede_Stimme_zählt.

Hamburg_singt_weil_es_eine_neue_Graphic_Novel_gibt:_20.Juli_1944_von_Niels_Schröder!

English article about the new graphic-novel by Niels-Schroeder about the attempt to kill Hitler on July 20th 1944.